Triathlon Alzenau

Für mich ist es ein Herzenswunsch, trotz meinen Behinderungen an einem Triathlon teilzunehmen. Ich habe nicht immer viel Hoffnung zugelassen zu werden, denn es bedarf der Genehmigung des Veranstalters, das ich auch mit meinem Liegerad starten darf.

Um so mehr war ich dankbar und von der Reaktion in Alzenau positiv überrascht.

Ich schrieb den Veranstalter an und bat lediglich um die Zulassung meines Liegerads und bekam diese überwältigende Antwort:


Hallo Holger,

seitens des BTV und uns als Veranstalter gibt es keine Gründe, warum Du nicht starten darfst - im Gegenteil, wir finden es toll, wie Du deine Behinderung meisterst und möchten Dich gerne dabei unterstützen, deinen Sport auszuüben.

Wir klären gerade ein paar Details: Zum einen möchten wir Dir einen passenden Platz in der 1. Wechselzone zuweisen, damit Du dort genügend Platz hast. Wie sieht das in der 2. Wechselzone aus: Benötigst Du hier auch Unterstützung von deinen Helfern beim Aussteigen aus dem Liegerad oder beim Anziehen der Laufschuhe?
Zum anderen ist noch zu klären, ob Du in die allgemeine Wertung aufgenommen werden darfst oder ob das separat zu führen ist.

Auf jeden Fall kannst Du dich auf Alzenau vorbereiten und wir freuen uns Dich am 17.9. begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen,
Oliver Reß vom Organsiationsteam des Alzenauer Triathlons




Vielen Dank für diese tolle verständnissvolle Antwort, ein Meilenstein für den Sport mit Sportlern, die körperlich eingeschränkt sind, vielen Dank dafür.

Alzenauer Triathlon, 17.September 2023


Streckenplan